aktuelles

Aktuelles

August 2022

InSteGa wird zum Ausbildungsbetrieb
Bild: IHK Aachen Webseite
InSteGa bildet nun auch aus. Wir sind nun offiziell ein Ausbildungsbetrieb. Wir bilden aktuell IT-Fachinformatiker in Fachrichtung Anwendungsentwicklung aus. Wir beginnen noch dieses Jahr und unser freier Ausbildungsplatz ist bereits vergeben.

Juli 2022

Inbetriebnahme eines dreistufigen Argon Membrankompressors
Logo Hofer
Bild: Hofer Hochdrucktechnik Webseite
Zurzeit sind wir unter anderem für unseren Kunden Andreas Hofer Hochdrucktechnik wieder aktiv. Wir sind bei einer Remote Inbetriebnahme eines dreistufigen Membrankompressor, der in China aufgebaut worden ist. Dieser wurde nicht von uns programmiert. Wir nehmen auch fremdprogrammierte Software für unsere Kunden in Betrieb. Auch die Zeitverschiebung stellt für uns kein Problem dar. Wir nehmen den Kompressor gemeinsam mit dem Kollegen von Neumann und Esser China in Betrieb.

Juni 2022

Programmierung eines Algorithmus im TIA Portal
Neue zukunftsorientierte Wasserstoffprojekte sind ein großer Bestandteil unserer Programmierarbeit. Wir haben diesen Monat mit der Programmierung eines neuen Wasserstoffprojektes begonnen. Unsere Aufgabe ist es für eine Wasserstofftankstelle einen Algorithmus zu programmieren, der Anhand der aktuellen Umgebungstemperatur, der Tankgröße und der Enddruckkategorie, die richtigen Füllparameter aus den aktuellen „SAE Technical Standards Board Rules“ auswählt. Die ausgewählten Parameter werden an die Steuerung weitergeben und das Fahrzeug wird dann mit entsprechenden Parametern befüllt.

Mai 2022

Programmierung einer WinCC Bedienoberfläche
Bild: InSteGa
Aktuell sind wir in der Endphase der Programmierung einer Visualisierung für eine Biogasaufbereitungsanlage in einer Molkerei in Bayern. Diese wird von uns im WinCC erstellt. Besonderheit hier ist noch die Anbindung an ANC Pro und die spätere Zusammenlegung mit der Biogasanlagenvisulisierung. Wir nehmen die Visualisierung mit dem Anlagenhersteller gemeinsam vor Ort in Betrieb.

März 2022

Inbetriebnahme eines dreistufigen Argon Membrankompressors
Logo Hofer
Bild: Hofer Hochdrucktechnik Webseite
Wir sind wieder für unseren Kunden die WOLF GmbH unterwegs. In Aschau wird ein dreistufiger Hofer Membrankompressor in Betrieb genommen. Mit dem Kompressor wird Argon auf ca. 920 bar verdichtet und für den weiteren Prozess im Werk verwendet. Wir nehmen den Kompressor gemeinsam mit einem Kollegen von Hofer in Betrieb. Es werden alle Abschaltungen von uns getestet. Ebenfalls stellen wir den Enddruckregler ein und testen die gesamte Regelstrecke mit dem Endkunden.

Januar 2022

Inbetriebnahme Fassumreifungsmaschine 

Bild: Signode Webseite
Vorab wünschen wir allen Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern, ein frohes neues Jahr 2022. Das neue Jahr beginnt direkt für uns mit einer Inbetriebnahme einer Fassumreifungsmaschine. Die Maschine ist für den amerikanischen Markt bestimmt und soll von einer Allen Bradley SPS gesteuert werden. Die Bedienung erfolgt dann ebenfalls über ein Allen Bradley HMI. Wir haben die bestehende Siemenssoftware komplett ins Studio 5000 übersetzt. Aktuell nehmen wir die Maschine bei unserem Kunden Signode in Hilden in Betrieb.

Dezember 2021

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022

Unser Team dankt Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen & die gute Zusammenarbeit.
Mit den besten Wünschen für eine freudenreiche Weihnachtszeit & ein gesegnetes neues Jahr!

November 2021

Inbetriebnahme eines dreistufigen Argon Membrankompressors
Logo Hofer
Bild: Hofer Hochdrucktechnik Webseite
Wir sind wieder für unseren Kunden die WOLF GmbH unterwegs. Bei der Firma Saar Pulver Metall in Saarwellingen wird ein dreistufiger Hofer Membrankompressor in Betrieb genommen. Mit dem Kompressor werden Behälter mit Argon gefüllt. Das Argon wird für mehrere HIP Anlagen genutzt. Wir nehmen den Kompressor gemeinsam mit einem Kollegen von Hofer in Betrieb. Es werden alle Abschaltungen von uns getestet. Ebenfalls wird der Profinet Datenaustausch zum übergeordneten Leitsystem von Siemens geprüft. Im Anschluss wird der Kompressor über das Leitsystem vom Kunden gesteuert.

Oktober 2021

Softwareupdates für mehrere Gasdruckregelstationen

Logo RheinEnergie
Bild: RheinEnergie Webseite
Heute beginnen wir mit einem von mehreren Softwareupdates im Raum Köln. Für unseren Kunden die RheinEnergie updaten wir bestehende SPS-Anlagen. Nach erfolgreichem Update werden alle Funktionen und die Kommunikation zum Leitsystem überprüft. Im Anschluss wird die Anlage wieder in Betrieb genommen und in den Netzbetrieb eingebunden.

September 2021

Service Einsatz Fallrohrlöffelprobennehmer

Bild: Siebtechnik Tema Webseite
Aktuell sind wir wieder für die Firma Siebtechnik aus Mülheim unterwegs. Wir haben einen Service-Einsatz in einem Quarzsandwerk in der Nähe von Bordeaux. Siebtechnik hat dort einen Fallrohrlöffelprobennehmer mit einer LOGO! Steuerung von Siemens geliefert und in Betrieb genommen. Gemeinsam mit dem Endkunden haben wir die Kommunikation zum Leitsystem angepasst und verschiedene Testläufe durchgeführt.

Service Einsatz Biogas Kompressor

Bild: Mehrer Webseite
Wir sind zum zweiten Mal diesen Monat in Frankreich. Dieses Mal sind wir in der Nähe von Paris für die Firma Mehrer zum Service-Einsatz. Der Mehrer Kompressor befindet sich an einer Biogasanlage und komprimiert dort Biogas, welches in das örtliche Gasnetz eingespeist wird. Unsere Aufgaben sind die Optimierung des Frequenzumrichters und Erweiterung des Datenaustausches.

August 2021

Inbetriebnhame von drei Probenentnahmesystemen
Bild Sagan Nur
Bild: InSteGa
Gerade sind wir wieder für einen unserer Kunden in Sagan-Nur (Russland) zur Inbetriebnahme von drei Kohleprobenentnahmesystemen von der Firma Siebtechnik aus Mülheim. Wir befinden uns mitten in der Inbetriebnahme. Bereits abgeschlossen haben wir die Überprüfung des mechanischen Aufbaus der Systeme, den I/O check aller Signale und Inbetriebnahme der einzelnen Baugruppen. Für uns offene Punkte sind noch die kalte und warme Inbetriebnahme der Systeme. Am Ende der warmen Inbetriebnahme wird der Endkunde von uns noch unterwiesen.

Inbetriebnahme Filteranlage, Gasvorwärmung, Druckregelstation und Wassersystem

Logo Heat
Bild: Heat Webseite
Es neigt sich wieder eine längere Inbetriebnahme dem Ende zu. Wir haben mehrere Anlagenteile eines Gaskraftwerkes in England in Betrieb genommen. Zu unseren Aufgaben gehörte unter anderem der Signalcheck, Datenaustausch zum Leitsystem, kalte Inbetriebnahme der Anlagenteile, warme Inbetriebnahme der Anlagenteile und die Optimierung.

Juli 2021

Modernisierung Odoranlagen und Differenzdruckmessungen

Logo RheinEnergie
Bild: RheinEnergie Webseite
Heute beginnen wir mit der Modernisierung mehrerer Odoranlagen für unseren Kunden, die RheinEnergie aus Köln. Zu unseren Aufgaben gehören, die Einbindung neuer Analogwerte, Überprüfung der neuen Programmlogik zur Früherkennung von verschmutzen Gasfiltern, Erweiterung des Datenaustausches und Anpassung der Visualisierung.

Juni 2021

Inbetriebnahme Biogaskompressor der Firma Neumann und Esser
Bild: Neuman und Esser Webseite
Aktuell sind wir in Schwedt unterwegs, um einen Biogaskompressor in Betrieb zu nehmen. Wir haben die Programmierung bei uns im Büro durchgeführt. Nach Fertigstellung der Programmierung wurde die Funktionsweise des Kompressors mit einem Simulationspult komplett verifiziert und mit der Funktionsbeschreibung abgeglichen. Dies erleichterte die Inbetriebnahme, sodass es vor Ort hauptsächlich um die Kommunikation mit dem übergeordneten Leitsystem und dem Zusammenspiel mit den physikalischen Sensoren ging.

April 2021

Modernisierung Wasserstoff Membrankompressor

Logo Hofer
Bild: Hofer Hochdrucktechnik Webseite
Zurzeit sind wir für unseren Kunden die WOLF GmbH unterwegs. Bei der Firma Messer in Siegen wird der bestehende Hofer Membrankompressor gegen einen neuen Membrankompressor, mit höherem Enddruck ausgetauscht. Die Besonderheit bei diesem Projekt ist, dass der vorhandene Schaltschrank weiter genutzt wird. Dieser wird um eine F-CPU von Siemens erweitert. Wir nehmen den Kompressor gemeinsam mit einem Kollegen von Hofer in Betrieb. Es werden alle Abschaltungen getestet und ein Profibus Datenaustausch zum übergeordneten Leitsystem von ABB von unserer Seite aus vorbereitet.
Inbetriebnahme eines „Taxis“
Wir starten mit der Inbetriebnahme eines Prüfstands für ein „Taxi“ bei unserem neuen Kunden QSQ aus Erkelenz. Hier haben wir die Programmierung und Visualisierung für den Prüfstand erstellt. Der Prüfstand erleichtert die Montage des „Taxis“. Der Prüfer kann entscheiden, ob er alle Prüfschritte voll automatisch durchlaufen lassen möchte oder ob er jeden Schritt einzeln machen möchte. Es werden für die einzelnen Prüfschritte Protokolle im CSV Format von der SPS ausgegeben. Diese Protokolle werden zur Qualitätssicherung genutzt.

Inbetriebnahme von vier Probenentnahmesystemen

Bild: InSteGa
Heute tritt Christoph die Rückreise von der Inbetriebnahme der vier Hammerprobennehmer an. Insgesamt waren wir 71 Tage für unseren Kunden vor Ort. Auch längere Inbetriebnahmen und schwierige Bedingungen vor Ort (kälteste Nacht -29 °C), stellen für uns kein Problem dar, um für unseren Kunden eine Top Arbeit zu leisten.

März 2021

Inbetriebnahme vollautomatisiertes Shuttle
Bild: InSteGa
Wir starten heute mit der Inbetriebnahme eines vollautomatisierten Shuttles für die Firma Weseralu in Minden. Das Projekt ist in Zusammenarbeit mit unserem Partner Etec Elektrotechnische Anlagen GmbH und dem Anlagenbauer Extrutec realisiert worden. Wir haben die komplette Programmierung und Visualisierung des Shuttles übernommen. Das Shuttle lädt und transportiert Körbe zwischen zwei Hallen in denen Profile gestapelt werden. Das Ladungsgewicht kann bis zu 10t betragen. Die Profile werden vollautomatisch zu den Öfen in Halle zwei transportiert und im freien Ofen abgelegt. Im Ofen werden die Profile gehärtet. Die Hauptsteuerung weiß, wann der Härtevorgang beendet ist und das Shuttle die gehärteten Profile dann zum Ablageplatz transportieren kann. Besonderheiten bei diesem Projekt waren: Vollautomatisierte Bewegung des Shuttles, autonomer Transport -Laserabfrage des Shuttleumfeldes -Distanzlasermessung in beiden Hallen -Fahrstrecke ist aufgeteilt in vier Sicherheitszonen -Querverkehr zwischen beiden Hallen möglich (U.a. Feuerwehrdurchfahrt) -Materialdatenverfolgung zur Qualitätssicherung

Februar 2021

Optimierung der Anlage
Logo Etec
Bild: Etec
Heute sind wir nochmal für die Etec Elektrotechnische Anlagen GmbH in Wutöschingen zur Unterstützung. Wir arbeiten gemeinsam mit unserem Partner die Restpunkteliste ab und optimieren die Anlage.

Januar 2021

Inbetriebnahme von vier Probenentnahmesystemen
Bild: InSteGa

Aktuell sind wir wieder für unseren Kunden, die EVB-Technik, in Russland unterwegs. Dieses Mal arbeiten wir in der Nähe von Sankt Petersburg. Hier nehmen wir zwei Doppelanlagen mit insgesamt vier Hammerprobennehmer der Firma Siebtechnik in Betrieb. Wie auch in Wanino, hat die EVB-Technik die Programmierung der Anlagen ausgeführt und wir nehmen diese nun in Betrieb. Anders als in Wanino werden hier zwei Hammerprobennehmer für die sogenannte „Wareneingangskontrolle“ verwendet. Die Kohle kommt mit Zügen aus den Kohleabbaugebieten und wird dann mithilfe eines Waggonkippers auf ein Förderband verladen. Im Anschluss wird die Kohle auf der Halde zwischengelagert. Später wir die Kohle mit einem Schaufelradbagger wieder aufgeladen und wird dann auf Schiffe verladen. Kurz bevor die Kohle aufs Schiff geht, stehen die anderen beiden Hammerprobennehmer Anlagen und entnehmen die Schiffsproben.

Dezember 2020

Inbetriebnahme Hammerprobennehmer

Bild: InSteGa

Wir sind für unsere Kunden auch kurz vor Weihnachten auf Inbetriebnahmen.
Zurzeit sind wir in Wanino (Russland) für die EVB-Technik unterwegs. Die EVB hat die Programmierung für einen Hammerprobennehmer der Firma Siebtechnik erstellt. Wir nehmen diesen aktuell beim Endkunden in Wanino in Betrieb. Der Hammerprobennehmer entnimmt eine Materialprobe von einem Gurtförderband, welches zur Schiffsbeladung genutzt wird. Im Anschluss wird die Probe auf ein definiertes Verhältnis geteilt und in einen Probensammler transportiert.

November 2020

Service-Einsatz Rockwell Frequenzumrichter

Logo LBBohle
Bild: L.B. Bohle
Heute sind wir zur Unterstützung bei unserem Kunden L. B. Bohle. Wir nehmen hier verschiedene Frequenzumrichter der Firma Rockwell in Betrieb. In Abstimmung mit dem Kunden parametrieren wir unter anderem Umrichter vom Typ PowerFlex 525 und PowerFlex 755. Nach der Parametrierung werden mit dem Kunden noch verschiedene Probeläufe durchgeführt, um die eingestellten Werte zu prüfen.

Oktober 2020

Einstellung eines SPS-Programmieres
Zum 1.10.2020 haben wir unseren neuen Mitarbeiter Nikita Puke eingestellt. Nikita wird uns im Bereich der SPS-Programmierung verstärken und erweitert damit unser junges und dynamisches Team. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Nikita.
Inbetriebnahme Kolbenkompressor
Logo Hofer
Bild: Hofer Hochdrucktechnik Webseite
Zurzeit sind wir bei einer Inbetriebnahme eines Kolbenkompressors von der Firma Hofer Hochdrucktechnik. Die Programmierung wurde von unserem Kunden EVB-Technik durchgeführt. Besonders bei diesem Projekt ist, dass die Inbetriebnahme über einen Remotezugriff stattfindet. Der Kolbenkompressor befindet sich in Russland und wurde zusammen mit den russischen Kollegen vor Ort in Betrieb genommen.

September 2020

Inbetriebnahme Ketten- und Vertikalmagazin
Bild: InSteGa
Heute starten wir mit der Inbetriebnahme eines Ketten- und Vertikalmagazin für unseren Partner die Etec Elektrotechnische Anlagen GmbH. Es können Aluminium-Stangen mit einem Durchmesser von 12 Zoll und einer Länge von 7 m eingelagert werden. Die Stangen werden Sortenrein oder nach Chargen einsortiert, vollautomatisch ausgelagert und auf einen Rollgang abgelegt. Im Anschluss werden die Stangen gereinigt, erhitzt, auf Maß gesägt und dann zu einem Profil gepresst.

Service-Einsatz Haug-Kompressor

Bild: InSteGa
Für unseren Kunden, EVB-Technik, waren wir heute zum Service-Einsatz für einen Haug-Kompressor im Kraftwerk Niederaußem. Wir haben Programm-Änderungswünsche des Kunden durchgeführt und die Regelung optimiert.
Inbetriebnahme zweier Hofer-Membrankompressoren
Logo Hofer
Bild: Hofer Hochdrucktechnik Webseite
Aktuell sind wir nochmals für unseren Kunden, die EVB-Technik, unterwegs. Wir nehmen zwei Hofer Wasserstoff-Membrankompressoren in Haurup in Betrieb. Dieses Projekt wurde von der EVB Technik programmiert und wird von uns lediglich in Betrieb genommen, um unseren Kunden zu unterstützen.

Juli 2020

Vorinbetriebnahme Werkzeugofen
Bild: InSteGa
Heute starten wir mit der Vorinbetriebnahme eines Werkzeugofens der Firma Extrutec. Unser Kunde, die Etec Elektrotechnische Anlagen GmbH, hat den Werkzeugofen programmiert. Wir haben den Auftrag den Werkzeugofen später beim Endkunden in Betrieb zu nehmen. In einem Werkzeugofen werden Pressformen auf eine eingestellte Temperatur vorgewärmt, bevor diese später in der Presse verwendetet werden. Die Pressformen werden vollautomatisch ein- und ausgelagert. Die Vorbereitung für einen automatischen Werkzeugkran, der die Pressformen zur Presse fördert, ist ebenfalls schon im Projekt enthalten.

April 2020

Inbetriebnahme Biogaseinspeiseanlage
Bild: InSteGa
Wir starten mit der Inbetriebnahme einer Biogaseinspeiseanlage der Firma Schwelm Anlagentechnik in Köln Niehl. Das Projekt haben wir in Zusammenarbeit mit unserem Kunden, EVB-Technik, realisiert. Die EVB-Technik hat die Hardwareplanung und Realisierung durchgeführt. Wir haben dabei die Softwareentwicklung inkl. Inbetriebnahme und Probebetrieb ausgeführt. Die Biogaseinspeiseanlage speist Biomethan ein, welches bei der Verbrennung von Müll in der Kölner Müllverbrennungsanlage anfällt. Das Biomethan wird in der Biogasaufbereitungsanlage, die zur Müllverbrennungsanlage gehört, aufbereitet und im Anschluss in der Biogaseinspeiseanlage konditioniert und mit zwei redundanten Verdichtern in das Kölner Gasnetz eingespeist.

Programmierung und Inbetriebnahme Vertikalverpackungsmaschine

Bild: Signode Packaging Systems Webseite
Aktuell sind wir bei unserem Kunden SPG Packaging und nehmen eine Allen Bradly Steuerung (CompactLogix 5380) inkl. Visualisierung (PanelView Plus 7 Performance) für eine Vertikalverpackungsmaschine in Betrieb. Wir haben das SPS Programm für den Kunden von einer Siemens Steuerung auf eine Allen Bradley Steuerung übersetzt.

März 2020

Inbetriebnahme Hofer Membrankompressor

Bild: InSteGa
Zurzeit ist Jens in Dülmen bei der warmen Inbetriebnahme von zwei Biogasverdichtern der Firma Neumann und Esser. Zeitgleich nehmen wir für unseren Kunden, die EVB-Technik, in Niedergösgen (Schweiz) einen Hofer Membrankompressor für Wasserstoff in Betrieb. Hier wird im Wasserkraftwerk Strom erzeugt, der zur Herstellung von Wasserstoff genutzt wird. Der produzierte Wasserstoff wird mittels des Membrankompressors in Wasserstofftanks gefördert. Die Wasserstofftanks befinden sich in 20Fuß LKW Containern und werden mit ca. 360 bar befüllt.

Januar 2020

Verdichter-Inbetriebnahme in Dülmen

Bild: Neuman und Esser Webseite
Aktuell starten wir mit der Inbetriebnahme zweier Biogasverdichter der Firma Neuman und Esser für unseren Kunden die EVB-Technik in Dülmen. Am Standort Dülmen entsteht eine neue Biogaseinspeiseanlage mit zwei Biogasverdichtern, die das Biogas in das Gasnetz einspeisen. Die Steuerung der beiden Verdichter wurde von uns auf einer redundanten Siemens 400H CPU programmiert. Die Visualisierung haben wir in WinCC Advanced erstellt.
Inbetriebnahme Fixed Overhaul System
Bild: EME Aero Webseite
Gleichzeitig arbeiten wir an einem Projekt in Polen. Am neuen Standort der EME Aero in Rzeszow entsteht ein neuer Flugzeugturbinen Wartungsstandort. Dort nehmen wir, für die MTU München, ein einzigartiges System zur Wartung von Flugzeugturbinen in Betrieb. Im Vorfeld haben wir für das Fixed Overhaul Systems die Programmierung und Visualisierung erstellt. Es werden später bis zu 10 FOS am Standort stehen.

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, wie in unseren Datenschutzbestimmungen beschrieben.